Schulsanitätsdienst Gutenbergschule Darmstadt
  Berichte

Aus Schweigepflichtigen-Gründen und aus Datenschutzrechtlichen-Gründen können wir keinerlei Auskunft über Personen oder Personalien geben.

Einsatz Sonntag 28.02.2010 - Person in Kamin

Am Sonntag den 28.02.2010 wurde die Berufsfeuerwehr und ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhlfe sowie der Notarzt Darmstadt zur Gutenbergschule in den Donnersbergring alarmiert. Grund dafür waren zwei Personen welche in das Lehrerzimmer einbrechen wollten, dafür aber nur den Kamin als gelegenheit sahen. Da eine Person stecken blieb, musste die Berufsfeuerwehr Darmstadt die mittlerweile schwerstverletzte Person befreien. Der Schulsanitätsdienst war aufgrund des Wochentages(Sonnatg)  nicht im Einsatz.

Einsaztfotos unter : http://www.darmstadt.de/leben-in-darmstadt/sicherheit/einsatzberichte-der-feuerwehr-darmstadt/einsaetze-des-jahres-2010/februar/index.htm

bis zum Seitenende scrollen. Person in Kamin

Einsatz Montag 15.03.2010 - Brandstiftung - Brandeinsatz

Am Montag-Abend wurde die Berufsfeuerwehr Darmstadt zu einem Brandeinsatz an den Donnersbergring 69 (Gutenbergschule) alarmiert. Grund dafür war nach ersten Erkenntnissen eine Brandstiftung am Eingangsbereich des     G-Gebäudes. Polizei und Krimminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Personen wurden nicht verletzt. Der Schulsanitätsdienst war auf Grund der Tageszeit (Abend) nicht im Einsatz.

Einsatz Freitag 19.03.2010 - Polizei nimmt Stalker fest

Am Freitag-Mittag musste die Polizei Darmstadt in die Gutenbergschule ausrücken. Grund dafür war, eine Person, welche sich den ganzen Tag schon auf dem Schulgelände der Gutenbergschule aufhielt. Da die Schule keine Schulfremden auf Ihrem Gelädne haben möchte und die Person das Gelände nicht verlassen wollte, griff die Polizei durch und nahm die Person Fest. Später stellte sich heraus, dass die Person eine Schülerinn der Gutenbergschule bestalkt hatte. Da die Lage überschaubar war und keiner Verletzt wurde, gab es keinen Grund den Schulsanitätsdienst hinzuzuziehen.

Einsatz Donnerstag 15.04.2010 - Feuer BMA

Am Donnerstag-Vormittag um 10:15 Uhr wurde in der Gutenbergschule im Donnersbergring der Feueralarm ausgelöst. Bei der Auslösung handelte es sich um eine von der Schulleitung organisierte Übung zum Evakuieren der Gebäude und zum Sicherstellen, dass alles im Ernstfall ordentlich und ruhig abläuft. Der Schulsanitätsdienst war lediglich mit 2 Sanitätern im Einsatz, da keine ernste Lage bestand. Nach ca. 20-30 Minuten konnten alle SchülerInnen wieder zurück in ihre Klassenräume, da die Übung erfolgreich beendet wurde.

Schulsanitätsdienst auf Bauernmarkt in Eberstadt verterten am 08.05.2010

Am Samstag, den 08.05.2010, fand in Eberstadt das Jubiläums-Jahr des Bauernmarktes statt. Neben vielen Aktion stellte der Schulsanitätsdienst die Sanitätsdienstliche Versorgung. Ebenfalls zeigte der SSD bei einer Übung sein können. Der SSD verbuchte eine Hilfeleistung. Der Dienst ging insgesammt 4 Stunden und wurde um 13:00 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet. És waren 3 Schulsanitäter vor Ort.

Polizei bewacht Schule - 28.05.2010

Am Freitag, den 28.05.2010, bewachten 2 FuStw, der Polizei Darmstadt die Gutenbergschule. Grund war eine Drohung gegen eine Lehrkraft. Die Polizei bewachte bereits seit 07:50 Uhr die Schule ehe Sie um ca. 11:30 Uhr das Gelände verließ. Der SSD war nicht im Einsatz.

Bundesjugendspiele (BJS) - Mehrere Hilfeleistungen für den SSD -08.06.2010

Am Dienstag den, 08.06.2010, fanden im Christian-Stock-Stadion die diesjährigen BJS der Gutenbergschule statt. Der Schulsanitätsdienst war zu viert im Einsatz, um der hohen Schülerzahl gerecht zu werden. Es wurden 5 Hilfeleistungen verzeichnet, davon 2 an den Rettungsdienst übergeben. Um 13:10 endete der Dienst mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Herbstfest Bauernmarkt Eberstadt - 25.09.2010

Beim diesjährigen Herbstfest des Bauernmarktes in Eberstadt, war den SSD der Sanitätsdienst aufgetragen worden! Dieser wurde von 8-13 durchgeführt. Neben der Aktion Blutdruckmessen gegen Spende gab es an diesem Tag keine Hilfeleistung die der Schulsanitätsdienst verbuchen musste! Eingesetzt wurden 3 Helfer. Der Dienst endete um 13 Uhr mit der wiederherstellung der Einsatzbereitschaft!

Tag der offenen Tür - 11.12.2010

Beim diesjährigen Tag der Offenen Tür, schnuppertag für momentane 4. Klässler, stellte sich auch der Schulsanitätsdienst aus. Neben der Ausstellung, gewährleistete der Sanitätsdienst auch eine gewisse Sicherheit und sollte bei Notfällen schnell eingreifen. Bis auf eine Hilfeleistung, eine Prellung des Kniegelenkes beim Flagfootball, verlief der Tag für den Sanitätsdienst ohne weiteres Einsatzaufkommen. Eingesetzt wurden 3 Helfer. Der Dienst und die Ausstellung endeten um ca. 13 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Feueralarm am 30.03.2011

Am 30.30.2011 fand der Halbjährliche Feueralarm statt. Dieser war im Gegensatz zum ersten in diesem Jahr unangekündigt! Nach zügiger Evakuierung und Aufsuchen des Sammelplatzes gestaltete sich die Lage für den Einsatzleiter Schulsanitätsdienst weit aus übersichtlicher. Mit vor Ort war der Florian Darmstadt 01-59/01. Ein Gebäude-Check wurde von Seiten der Berufsfeuerwehr Darmstadt mit dem stellv. Schulleiter vorgenommen. Aufsicht über die Lage außerhalb des Schulgebäudes hatten der Einsatzleiter Schulsanitätsdienst und der Sicherheitsbeauftragte. Um ca. 11:40 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden. Verletzt wurde niemand! Der SSD war mit 3 Mann im Einsatz!

Stand: 05.04.2011